die erste ausgabe des WIR SIND FUCKING INDEPENDENT! FESTIVALS gab es im oktober 2003. wenige monate zuvor hatte die musikmesse popkomm ihren umzug nach berlin bekannt gegeben. unter dem motto “geht doch nach berlin! wir brauchen keine mainstream- flittchen!” wurde die idee zu einem kleinen festival an einem küchentisch in köln-ehrenfeld geboren. wirklich erst gemeint haben wir das alles aber eigentlich nie. mittlerweile sind aber 5 jahre vergangen und in dieser zeit haben in bisher 6 festivalausgaben etwa 100 bands und solokünstler aus der ganzen welt in den beiden clubs blue shell und stereo wonderland auf der bühne gestanden.

am ersten wochenende im oktober geht es nun in die verlixte siebte runde! wieder verdammt viele bands. wieder aus der ganzen welt. und nach den konzerten gibt es dann auch drehende plattenteller mit bekannten kölner dj-teams, wie dem agenda suicide club.